Ökumenischer Gottesdienst zum 75-jährigen Jubiläum des niedersächsischen Landtags

Sat, 14 May 2022 08:37:31 +0000 von . Bischofskanzlei

© Niedersächsischer Landtag
Landesbischof Ralf Meister hat in einem ökumenischen Gottesdienst anlässlich des 75. Jubiläums des niedersächsischen Landtags an die Anfänge des Plenums erinnert und Parallelen zur heutigen Zeit skizziert. Als der Niedersächsische Landtag gegründet wurde, standen im Land dringende Themen obenan: „Der Krieg und die Folgen. Flucht, Vertreibung, Aufbau - und die tiefe Dankbarkeit für den Frieden“, sagte Meister am 13. Mai in der Marktkirche in Hannover.

„Die Zeichen jener Zeit, noch gegenwärtig in der Erinnerungs- und Gedenkkultur unseres Landes, sind in den vergangenen Wochen neu aktuell geworden“, betonte Meister. Im Jahr 1947 habe es gegolten „auch erste Schritte in einem entstehenden demokratischen Land zu wagen“. Über Monate sei darum gerungen worden, den Entwurf für das Grundgesetz zu formulieren - „im Bewusstsein der Verantwortung vor Gott und den Menschen“. In der Folge hätten Landtag und das Land immer wieder Nächstenliebe unter Beweis gestellt. „Es geht bei dieser Nächstenliebe nicht nur um Mitleid oder Gefühle, sondern um konkretes Handeln“, betonte Meister. Als Beispiele nannte er die Aufnahme der ersten Boatpeople 1978, sowie die von Schutzsuchenden aus Syrien, Afghanistan, Irak und Pakistan 2015 und aktuell die Hilfe für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

Meister und der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer für die christlichen Kirchen in Niedersachsen hielten den Gottesdienst und hatten Rabbiner Dr. Gábor Lengyel, den Schura-Vorsitzenden Recep Bilgen, Dr. Achilleas Anastasiadis für die orthodoxen Gemeinden und Pfarrer Roman Maksymtsiv von der ukrainischen Gemeinde in Hannover zu Mitgestaltung eingeladen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Marktkirchenorganist Ulfert Smidt und dem Mittelstufenchor der katholischen St. Ursula-Schule in Hannover verantwortet.

Im Anschluss an den Gottesdienst erinnerte der Niedersächsische Landtag mit einem Festakt an das 75. Jubiläum seiner ersten Sitzung. Auf Einladung von Landtagspräsidentin Gabriele Andretta (SPD) nahmen aktuelle und ehemalige Abgeordnete sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Kultur, Religion und Gesellschaft teil.

epd Niedersachsen-Bremen/red.

Die Predigt im Wortlaut