© Bischofskanzlei

Pastor Henning Busse neu im Kanzlei-Team

Mon, 02 May 2022 07:46:00 +0000 von . Bischofskanzlei

© Jens Schulze
Wir begrüßen herzlich Pastor Henning Busse im Kanzlei-Team!
Der ehemalige Landespastor für Männerarbeit und Referent für Kirche und Sport wechselt am 1. Mai mit halber Stelle in die Bischofskanzlei und mit halber Stelle ins Denkhaus Loccum (vormals Evangelische Heimvolkshochschule).
Mehr als 12 Jahre lang verantwortete Pastor Busse im Haus Kirchlicher Dienste die Männerarbeit und den Bereich Kirche und Sport. Besonders in den Anfangsjahren lag seine Aufgabe darin, die bis dahin mit hauptamtlichen Referenten ausgestattete landeskirchliche Männerarbeit in ein Netzwerk von überwiegend ehrenamtlich tätigen Multiplikatoren zu überführen. „In den sechs Sprengeln der Landeskirche gibt es ehrenamtliche Leitungsteams, die die Männerarbeit in der Fläche maßgeblich initiieren und koordinieren“, sagt der 58-Jährige. „Diese Aktiven zu motivieren und tragfähige Netzwerke für eine Männerarbeit aufzubauen, die in der ganzen Landeskirche präsent ist, war eine herausfordernde Aufgabe.“  Motivationsarbeit müsse vor Ort geschehen, weiß Busse, und so war er häufig in der Landeskirche unterwegs. Weiter engagierte sich der Pastor in der Beratung von Kirchengemeinden, hielt Vorträge, feierte besondere Gottesdienste und war Ansprechpartner für gemeindliche Projekte der Männerarbeit. „In den Gemeinden wird eine qualitativ anspruchsvolle, engagierte und kompetente Männerarbeit geleistet, dies unterstützen wir vom Haus kirchlicher Dienste gerne mit Ideen, Projektvorschlägen und Materialien“, sagt Busse.
In der Bischofskanzlei wird Henning Busse Landesbischof Meister unter anderem im Themenbereich Ökumene unterstützen und seine theologische und landeskirchliche Kenntnis in die Arbeit einbringen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!