ZDF-Gottesdienst aus Hildesheim zum Ewigkeitssonntag

Mon, 22 Nov 2021 08:15:54 +0000 von . Bischofskanzlei

Landesbischof Ralf Meister, Pastorin Marianne Gorka gedachten zusammen mit der Lektorin Anna Martensen und dem Henrik Riedel in einem Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag der Verstorbenen des zurückliegenden Jahres. Der Gottesdienst unter dem Motto "Da fällt das Licht hinein" wurde vom ZDF aus St. Michaelis, Hildesheim übertragen. Meister und Gorka griffen dabei die Erfahrung auf, dass im Leben manches unvollkommen und bruchstückhaft bleibt, was im Angesicht des Todes oftmals besonders schmerzlich bewusst wird. "Ich sehe ich auf den Christus hier in St. Michaelis. Er hat ein schmerzverzehrtes Gesicht, ist selbst eine gebrochene Figur. Gleichzeitig sehen wir seine weit ausgebreiteten Arme, als wolle er uns in Empfang nehmen: „Komm her zu mir…“. Umfangen, aufgenommen werden, auch im Schmerz. Das wünsche ich mir. Es wächst Kraft daraus, das Leben und das Sterben neu zu sehen." sagte Landesbischof Meister. "Als das Kreuz  2008 hier aufgestellt wurde, war es zunächst heftig umstritten. Sein Anblick wirkt wie ein Bruch in der Perfektion dieser Kirche. Aber gerade das finde ich gut. Gerade, weil es so aussieht, wie es aussieht, zeigt mir dieses Kreuz, dass ich auch mit meinen Brüchen hierherkommen kann. Der im Leid gebrochene Christus hat ausgebreitete, einladende Arme." Musikalisch hervorragend gestalteten die Kantorei St. Michael, der Mädchenchor der Dommusik Hildesheim und der Posaunenchor St. Michael unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Angelika Rau-Culo, Domkantor Michael Culo und Ronald Schrötke den Gottesdienst, den Sie in der Mediathek des ZDF noch weiter ansehen können.

Zur ZDF-Mediathek

Predigt zum Nachlesen