Cebit 2014 - eine Frage der Verantwortung

Wed, 12 Mar 2014 13:01:15 +0000 von . Bischofskanzlei

Bischof Meister ruft zu verantwortlichem Umgang mit Daten auf

Landesbischof Ralf Meister hat zu einem verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten aufgerufen. "Diese Verantwortung wird freiwillig von denjenigen, die die Daten sammeln, nicht gezeigt", sagte Meister in einer am Donnerstag veröffentlichen Videobotschaft. Noch bis Freitag läuft in Hannover die weltgrößte Computermesse CeBIT. Themenschwerpunkte sind unter anderem große Datenmengen und Datensichersicherheit.

Meister plädierte für Rechte und Gesetze, die die Menschen dazu zwängen, mehr Verantwortung wahrzunehmen. Allerdings sei der Umgang mit großen Datenmengen eine internationale Angelegenheit, die kaum von einzelnen staatlichen Rechtsystemen wirksam kontrolliert werden könne. Jeder Einzelne solle daher das verantwortliche Handeln ernst nehmen: "Welche Daten gebe ich raus? Welche muss ich rausgeben? Wie viel gebe ich davon raus?" Meister selbst hatte mit Antritt seines Bischofsamtes seinen Facebook-Account gelöscht. (epd)

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.