© Bischofskanzlei

Stephan Schaede als Regionalbischof im Sprengel Lüneburg eingeführt

Tue, 20 Jul 2021 14:07:38 +0000 von . Bischofskanzlei

Dr. Stephan Schaede ist neuer Regionalbischof im evangelischen Kirchensprengel Lüneburg. Landesbischof Ralf Meister führte den 57-Jährigen am Sonntag in einem Gottesdienst in der Lüneburger St. Johanniskirche offiziell in das Leitungsamt ein. Der bisherige Leiter der Evangelischen Akademie Loccum hat die Nachfolge von Dieter Rathing angetreten. Rathing (64) ist im Frühjahr in den Ruhestand getreten und wurde in dem Gottesdienst offiziell verabschiedet.

„Mit Dir kommt als Regionalbischof ein Grenzgänger in diese Aufgabe.“ Das sagte Landesbischof Ralf Meister zur Amtseinführung von Dr. Stephan Schaede in der Lüneburger St. Johanniskirche.
Das Leben des bisherigen Direktors der Evangelischen Akademie Loccum sei durchzogen von Grenz-Überschneidungen, Weltoffenheit und vielfältigen Leidenschaften. „Multiprofessionalität, Interdisziplinarität waren dir vertraut bevor sie zu fast heiligen Zielbegriffen innerhalb unserer Kirche wurden“, würdigte der Landesbischof den weiten Horizont des neuen leitenden Geistlichen für den Sprengel Lüneburg. Der 57-Jährige wurde anschließend unter Gebet und Segen feierlich in sein Amt eingeführt.

Schaede war seit April 2010 Direktor der Akademie in Loccum bei Nienburg. Von 2004 bis 2010 führte er den Forschungsbereich Religion, Recht und Kultur der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft in Heidelberg, einem Forschungsinstitut der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Schaede studierte Evangelische Theologie und Philosophie in Tübingen, Rom und Göttingen. Er ist verheiratet mit der Pfarrerin und Theologin Ina Schaede und Vater von vier Töchtern. Seit 2010 ist er Mitglied der Kammer für Theologie der EKD, seit 2014 gehört er zum Kuratorium der Konrad-Adenauer-Stiftung. Aktuell wirkt er zudem als Sprecher der Initiative Niedersächsischer Ethikrat.

Der Sprengel Lüneburg ist einer von sechs Bezirken der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Zwischen Hittfeld im Norden und Wolfsburg im Süden, Walsrode im Westen und Lüchow-Dannenberg im Osten erstreckt sich die Region mit zehn Kirchenkreisen. In den insgesamt rund 250 Kirchengemeinden mit mehr als 500.000 Gemeindemitgliedern sind 360 Pastorinnen und Pastoren tätig.

Text: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen/Pressestelle der Landeskirche