© Bischofskanzlei

Bischof verschickt Weihnachtskarte mit havariertem Flüchtlingsboot vor Lampedusa

Sat, 21 Dec 2013 09:11:47 +0000 von . Bischofskanzlei

Mit einem schockierenden Foto auf seiner Weihnachtskarte sorgt der hannoversche Landesbischof Ralf Meister für Aufsehen. Es zeigt die Havarie eines völlig überladenen Flüchtlingsbootes unmittelbar vor der Mittelmeerinsel Lampedusa. "Ich wollte in diesem Jahr ein Motiv haben, das die weltweite Flüchtlingssituation symbolisiert", sagte der evangelische Theologe am Freitag auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd). Das Farbfoto zeigt, wie Menschen von Bord springen und sich durch hohe Wellen an den Strand kämpfen. Drei der rund 500 Flüchtlinge aus Ghana, Nigeria und Pakistan starben bei dieser Aktion.

"Die Schlüsselfrage ist für mich dabei die Suche nach einer Herberge, die ja auch das zentrale Motiv der Weihnachtsgeschichte ist", erläuterte Meister. Die offizielle Weihnachtskarte des Landesbischofs wird jedes Jahr an rund 500 Personen des öffentlichen Lebens verschickt.

Die historische Darstellung von Josef, Maria und dem Jesuskind in der Krippe des Stalles von Bethlehem sei allgemein bekannt: "Ich wollte die Aktualität der Erzählung durch ein neues, zeitgemäßes Bild zum Ausdruck bringen." Das Foto habe ihn berührt, weil es "sowohl Hoffnung als auch Vergeblichkeit" ausdrücke.

Das Bild ergänzt der Landesbischof um das Gedicht "Die Hirtenstrophe" des 1981 verstorbenen Lyrikers Peter Huchel. Es sei "eine Erzählung enttäuschter Hoffnungen", schreibt Meister dazu in einem Beitrag der in Hannover erscheinenden "Evangelischen Zeitung", in der das Foto ebenfalls abgedruckt ist. In dem Gedicht heißt es unter anderem: "Gras, Vogel, Lamm und Netz und Hecht, Gott gab es uns zu Lehn. Die Erde aufgeteilt gerecht, wir hätten's gern gesehn."

Der Bischof der größten evangelischen Kirche in Deutschland hatte in den vergangenen Monaten wiederholt eine neue europäische Flüchtlingspolitik gefordert. "Lampedusa entscheidet über die Humanität in Europa", sagte Meister im November vor dem Kirchenparlament in Hannover. Die Landessynode verabschiedete bei ihrer Herbsttagung auch eine Resolution für einen besseren Schutz von Flüchtlingen. Dazu gehörten menschenwürdige Aufnahmebedingungen in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.
Quelle: epd-Bild