Landesbischof befürwortet Antrag auf NPD-Verbot

Tue, 03 Dec 2013 20:05:04 +0000 von . Bischofskanzlei

Ralf Meister befürwortet den am Dienstag beim Bundesverfassungsgericht eingereichten Antrag der Bundesländer, die rechtsextreme NPD zu verbieten. "Ich unterstütze das Verbot vollständig", sagte der Theologe der größten evangelischen Landeskirche in Deutschland dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Hannover. Es sei gut, dass jetzt konsequent der Rechtsweg für ein Verbot beschritten werde.

Er erlebe die NPD-Anhänger zunehmend als Trittbrettfahrer, die sich aus unterschiedlichsten faschistischen Ideologie-Merkmalen ein Gedankengebäude konstruierten, unterstrich Meister und bezog sich damit auch auf eine aktuelle Internetseite der Partei.

Die niedersächsische NPD hat dort einen herabsetzenden Kommentar zu einer Verfassungsänderung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers stehen. In der vergangenen Woche hatte das Kirchenparlament die besondere Verbindung der Christen zum Judentum in den Rang der Kirchenverfassung erhoben. Meister sagte, auch dieses Beispiel zeige, wie die Partei "Ideologiefragmente benutze, um nicht nur Kirchenkritik zu üben, sondern einen wüsten Antisemitismus zu propagieren". (epd)