© Bischofskanzlei

Ab Mai wieder Gottesdienste in den Kirchen?

Fri, 17 Apr 2020 15:16:03 +0000 von . Bischofskanzlei

© Privat
In Berlin haben Vertreter der Religionsgemeinschaften gemeinsam mit dem Bundesinnenministerium beraten, ob Lockerungen der Corona-Beschränkungen für Gottesdienste möglich sind. Die christlichen Kirchen, der Zentralrat der Juden und die islamischen Moscheeverbände sollen in der kommenden Woche Konzepte vorlegen, wie Gottesdienste der jeweiligen Religionen mit den nötigen Hygieneregeln abgehalten werden können. Ziel ist, ab Mai wieder Gottesdienste in den Kirchen feiern zu können.

Landesbischof Meister sagt dazu: „Ich freue mich sehr, dass es wir in absehbarer Zeit in unseren Kirchen wieder miteinander Gottesdienste feiern können. An Ostern haben wir gezeigt, dass es verantwortbare Wege gibt, um die Kirchen zum stillen Gebet zu öffnen. Ich bin sicher, dass es uns nun auch für Gottesdienste gelingen wird, entsprechende Konzepte zu entwickeln, die eine schrittweise Rückkehr ins gottesdienstliche Leben ermöglichen. Ziel muss sein, den gesundheitlichen Schutz der Gottesdienstbesucherinnen und -besucher und derjenigen sicherzustellen, die an der Gestaltung der Gottesdienste beteiligt sind. Wir werden weiter Online-Gottesdienste anbieten und auf die Radio- und Fernsehgottesdienste hinweisen. Darüberhinaus haben viele Kirchengemeinden kreative Wege entwickelt, damit Menschen auch zu Hause Andachten feiern können. Für all dieses Engagement bin ich sehr dankbar.“

Hier der NDR-Beitrag mit Landesbischof Ralf Meister.