Seid füreinander da!

Tue, 17 Mar 2020 12:53:58 +0000 von . Bischofskanzlei

Angesichts der sich weiter ausbreitenden Corona-Pandemie wendet sich der Bischofsrat der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers mit einem Brief an alle Gemeinden und kirchliche Einrichtungen. "Diese Pandemie bringt eine an die Machbarkeit gewöhnte Gesellschaft an ihre Grenzen", heißt es in dem am Dienstag versendeten Schreiben. Umso wichtiger sei es, dass Christinnen und Christen besonnen blieben: "Den meisten von uns geht es gesundheitlich gut."

Während viele Menschen gelassen mit der Situation umgingen, lebten dennoch andere in voller Sorge oder auch in tiefer Angst, schreibt der Bischofsrat: "Wir wollen ganz besonders in den kommenden Wochen eine seelsorgerliche Kirche sein." In Windeseile arbeiteten Gemeinden landauf und landab an alternativen Möglichkeiten, "wie Menschen einander nahe sein können, wenn physische Distanz das Gebot der Stunde ist". Alle könnten viel tun für den Zusammenhalt sowie gegen Angst und Einsamkeit.

Der Bischofsrat der hannoverschen Landeskirche besteht mit Petra Bahr, Hans Christian Brandy, Eckhard Gorka, Detlef Klahr, Birgit Klostermeier und Dieter Rathing aus den leitenden Geistlichen der sechs Kirchensprengel. Den Vorsitz hat Landesbischof Ralf Meister. Die Theologen schließen ihr Schreiben mit dem Appell: "Wir bitten euch, seid füreinander da. Ruft die an, von denen ihr nichts hört. Bleibt als Geschwister verbunden. Seid freundlich miteinander, wenn die Nerven zwischendurch blank liegen." (epd)

Den Brief können Sie hier herunterladen: