Ralf Meister im Wortlaut:

Sat, 23 Nov 2013 16:21:20 +0000 von Christof Vetter

Der Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und Vorsitzende des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Ralf Meister, gratuliert Pastor Dr. Christoph Meyns zur Wahl als Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig.

Sehr verehrter, lieber Herr Dr. Meyns,

im Namen der evangelischen Kirchen in Niedersachsen und besonders im Namen der hannoverschen Landeskirche gratuliere ich Ihnen ganz herzlich zu Ihrer Wahl als Landesbischof der braunschweigischen Landeskirche!

Die Synodentagung mit Ihrer Wahl hatte Themen, die alle niedersächsischen Kirchen bewegen. Nur gemeinsam können wir einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, Fragen an die Politik zu Atommüll-Standorten stellen, Flüchtlingen helfen, Profilkirchen fördern, uns um den theologischen Nachwuchs kümmern und die Öffentlichkeitsarbeit ausbauen.

Sie haben sich intensiv mit Strukturveränderungen und Reformprozessen, deren wirtschaftliche Relevanz und inneren Dynamik auseinandergesetzt. Auch das ist ein herausragendes Thema der fünf niedersächsischen evangelischen Kirchen, die einen neuen Konföderationsvertrag in den Synoden beschlossen haben bzw. beraten.

Deshalb freue ich mich sehr, mit Ihnen in der Gemeinschaft der konföderierten Kirchen ins Gespräch zu kommen! Dabei sind wir verbunden in dem Gedanken, den Sie in einem Interview geäußert haben: „Die Kirche hat nur eine grundlegende Aufgabe: Sie soll das Evangelium Jesu Christi in Wort und Tat prägnant und glaubwürdig bezeugen“.

Für Ihr Amt wünsche ich Ihnen Gottes stärkenden Segen und verbleibe mit nachbarschaftlichen Grüßen,

Ihr Ralf Meister

Mehr über den neuen Landesbischof in Braunschweig