© Bischofskanzlei

"Das Bischofsamt ist ein Amt der Einheit"

Tue, 03 Mar 2020 09:17:47 +0000 von . Bischofskanzlei

Glück- und Segenswünsche für den neuen Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens Tobias Bilz

Ralf Meister, leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), hat dem neuen sächischen Landesbischof Tobias Bilz (im Bild) gratuliert und ihm für sein neues Amt Gottes Segen gewünscht. Der Landesbischof der Landeskirche Hannovers schrieb:

"Sie bringen vieles mit, um die Kirche als Weggemeinschaft, Ermutigungsgemeinschaft und Suchgemeinschaft mitzugestalten: pfarramtliche Praxis aus der Kirchengemeinde, Leitungserfahrung und eine gute Kenntnis landeskirchlicher Themen und Strukturen aus Ihrer Tätigkeit als Dezernent im Landeskirchenamt. Ihre lange Zeit als Landesjugendpfarrer wird Sie dafür sensibilisiert haben, auf die Stimmen junger Menschen zu hören, gemeinsam Kirche zu gestalten mit denen, die nach uns kommen, und denen Raum zu geben, die eigene Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen möchten.

Viele unterschiedliche Erwartungen richten sich an Sie. Das Bischofsamt ist ein Amt der Einheit, und doch kann auch dieses Amt seinen Beitrag zum Zusammenhalt einer theologisch vielfältigen Kirche nur im Zusammenspiel mit allen anderen leisten, die in der Kirche Dienst tun. Dazu wünsche ich Ihnen Kraft und zugleich Gelassenheit, die aus Gottes Geist kommen.“

Zur Internetseite der VELKD:
 ➡️ https://www.velkd.de/presse/archiv-2020.php
Quelle: Foto: epd/Matthias Rietschel, Collage: EMA