© Merle Specht / EMA
© Heiko Preller

Landesbischof Ralf Meister

"Orgelmusik und Pop sind Geschwister"

Fri, 28 Feb 2020 11:05:47 +0000 von . Bischofskanzlei

https://vimeo.com/389806943
Mit Klavier, Gitarre, Schlagzeug und Bass mehr Popmusik in die Gottesdienste bringen - das ist das Ziel der Online-Musikschule "Soul Play". Auf drei verschiedenen Niveaus zeigen Profi-Musiker aus dem Jazz/Rock/Pop-Bereich, was man mit so einem Instrument anstellen kann. Jedem kurzen Lehrvideo ist ein PDF und Übe-MP3s beigefügt, sodass auch Offline geübt werden kann.

Im Interview stellt Landesbischof Ralf Meister das neue Angebot der Landeskirche vor und verrät, dass sein eigener Musikgeschmack in den 1970er Jahren durch die NDR-Jugendsendungen mit den Moderatoren Lutz Ackermann und Peter Urban geprägt wurde. Er ist überzeugt: Orgelmusik und Pop stehen in der Kirche nicht in Konkurrenz zueinander, sondern sind gleichberechtigte Geschwister.