Zeichen für gewachsene Zusammenarbeit

Thu, 21 Nov 2013 16:25:53 +0000 von Silvia Mustert

Der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Ralf Meister, wird morgen zum ersten Mal in seiner Amtszeit das Kirchenparlament der braunschweigischen Landeskirche besuchen. "Das ist ein Zeichen für die gewachsene Zusammenarbeit mit unseren Nachbarkirchen", sagte Synodenpräsident Gerhard Eckels am Rande der Tagung in Goslar.

Meister will laut Eckels im nächsten Jahr alle weiteren Kirchenparlamente der insgesamt fünf evangelischen Landeskirchen besuchen. Die Konföderation repräsentiert rund vier Millionen Protestanten in Niedersachsen.

Das Kirchenparlament der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig tagt derzeit in Goslar. Am Sonnabend wählen die rund 50 Parlamentarier in Braunschweig einen neuen Bischof. Die Kirche zählt mit rund 370.000 Mitgliedern in 400 Gemeinden zu den kleineren der insgesamt 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Ihr Gebiet erstreckt sich von Wolfsburg bis an den Südrand des Harzes. (epd)