© Bischofskanzlei

Tue, 07 Jan 2020 08:57:16 +0000 von . Bischofskanzlei

© Jens Schulze
Der scheidende und der künftige Abt: Horst Hirschler (l.) und Ralf Meister
Der Abt des Klosters Loccum, D. Horst Hirschler (86), hat dem Konvent des Klosters Loccum seinen Rücktritt als Abt angekündigt. Der Konvent hat seinen Antrag auf Emeritierung angenommen und am 6. Januar 2020 Landesbischof Ralf Meister zum zukünftigen Abt gewählt. Der Wechsel im Amt des Abtes wird mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche in Loccum am Samstag, den 9. Mai 2020, um 15 Uhr vollzogen.

Horst Hirschler war von 1988 bis 1999 Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und übernahm im Jahr 2000 von seinem Vorgänger Landesbischof Eduard Lohse das Amt des Abtes. ...

"Mit großem Respekt und höchster Wertschätzung"

Der Prior des Klosters, der geistliche Vizepräsident im Landeskirchenamt Arend de Vries, sagt: „Horst Hirschler hat sich zunächst als Prior und dann als Abt in hohem Maße für das Kloster engagiert. Höhepunkt waren die Feierlichkeiten zum 850-jährigen Jubiläum des Klosters im Jahr 2013.  Mit seiner Prägung als lutherischer Theologe und seinem handfesten Pragmatismus, wenn es um die Ausgestaltung des Klosters ging, hat er das Kloster in den letzten zwei Jahrzehnten entscheidend geprägt.  Dafür sind wir ihm als Konvent des Klosters sehr dankbar und haben seiner Bitte um Emeritierung als Abt mit großem Respekt für seine Leistung zugestimmt.“

Der zukünftige Abt, Landesbischof Ralf Meister, sagt: "Ich habe immer bewundert, mit welcher Energie und hohem Einsatz Horst Hirschler sein Amt als Abt des Klosters Loccum ausgefüllt hat. Vor allem aber bin ich von seiner geistlichen Präsenz beeindruckt, mit der er die Räume des Klosters belebt hat. Mit großem Respekt und höchster Wertschätzung gegenüber Horst Hirschler werde ich das Amt des Abtes im Mai übernehmen."

Das Kloster Loccum ist 1163 als Zisterzienserkloster gegründet worden. Um 1600 ist es lutherisch geworden. In der Folgezeit wurde es Sitz des ältesten Predigerseminars der hannoverschen Landeskirche. Dem heutigen Konvent des Klosters Loccum, der Versammlung der Mitglieder des Klosters, gehören der Landesbischof, weitere Pastoren der Landeskirche, ein Jurist als rechtskundiger Konventual sowie für die Dauer ihrer Amtszeit die Leiterin des Predigerseminars an. Der Konvent kommt mindestens zweimal im Jahr im Kloster zusammen und ist das Leitungsorgan des Klosters Loccum. (Pressestelle)