© Bischofskanzlei

"Die größte sinnlose Verkaufsaktion weltweit"

Tue, 03 Dec 2019 09:16:49 +0000 von . Bischofskanzlei

Kritik an unreflektiertem Konsum am "Black Friday"
Der schwarze Freitag sei "die größte sinnlose Verkaufsaktion weltweit", sagte Landesbischof Ralf Meister am Sonntag in einem Festgottesdienst in Hambühren bei Celle. Frühere Generationen seien von existenziellen Sehnsüchten angetrieben worden, sagte Meister: "Sei es, dass der Krieg nun endlich vorbeigeht, sei es, dass man eine Heimat, ein Zuhause findet." Es sei gewiss nicht die Sehnsucht nach einem schwarzen Freitag gewesen, "an dem man kaufen kann, was man noch nie brauchte".

Allerdings sei die "Fridays-for-Future-Generation" angetrieben von einer tiefen Sorge um die Zukunft der Erde und bestrebt, sich auf Wesentliches zurückzubesinnen, betonte Meister: "Mit leichtem Gepäck durchs Leben gehen und alles, was man nicht mehr braucht, einer sinnvollen Weiterverwertung zuführen - das scheint eine große Sehnsucht unserer Gegenwart zu sein." (epd)
Quelle: Jens Schulze
Landesbischof Ralf Meister demonstriert mit Mitarbeiterinnen der Landeskirche für das Klima.